Sozio-emotionale Lernfaktoren (SELF)
Sozio-Emotionale Lernfaktoren (SELF): Peers und Lehrkräfte als Motivatoren
Schülerinnen und Schüler der Sek I und II
REMO 37 Items/ ca. 25min
TEMO 16 Items/ ca. 15min
Die Fragebogen stehen unter folgendem Link zur Verfügung:
REMO & TEMO Skalen
Raufelder, Hoferichter (2020)
Details
Die SELF Studie untersucht die Bedeutung und die möglichen Unterschiede sozio-emotionaler Faktoren in schulischen Lern- und Motivationsprozessen. Die Autorinnen stellen in ihrer Studie das Konzept der sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit vor: Demzufolge gelten Individuen als sozio-motivational abhängig, wenn ihre Motivation durch die Motivation und somit das Lernverhalten und die Unterstützung anderer beeinflusst wird. Dem gegenüberstehend wird angenommen, dass eine sozio-motivationale Unabhängigkeit vorliegt, wenn die eigene Motivation unabhängig von der Motivation, der sozialen Unterstützung und dem Lernverhalten anderer ist. Basierend auf den Forschungsergebnissen wurden vier unterschiedliche Motivationstypen definiert: (1) der Peer-abhängige Motivationstyp, (2) der Lehrer-abhängige Motivationstyp, (3) der Peer-&Lehrer-abhängige Motivationstyp und (4) der Peer-&Lehrer-unabhängige Motivationstyp.
Raufelder und Hoferichter haben für die Studie zwei Skalen entwickelt. Die Skala REMO erfasst die Beziehungen zu Peers und Lehrkräften als Motivatoren für das Lernen. Die Skala TEMO erfasst den Zusammenhang zwischen Lehrer-Schüler-Beziehungen und schulischer Motivation.
Fragebogen | Subskalen | Beispielitems SELF
Antwortformat: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll zu) |
REMO | Individuelles Lernverhalten | Wenn eine Klausur bevorsteht, dann lerne ich am liebsten allein. |
Lehrkräfte als negative Motivatoren | Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch kein Interesse am Fach. | |
Lehrkräfte als positive Motivatoren | Ich werde mich in einem Fach mehr anstrengen, wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin an mich glaubt. | |
Peers als negative Motivatoren | Wenn meine Freunde Schule langweilig finden, dann habe ich oft auch keine Lust mehr auf Schule | |
Peers als positive Motivatoren | Meine Freunde und ich motivieren uns gegenseitig uns in der Schule anzustrengen. | |
TEMO | Schülermotivation aufgrund des mangelnden Engagements der Lehrkraft | Dieser Lehrer/diese Lehrerin gestaltet das Unterrichtsfach so langweilig, dass ich nichts lernen kann. |
Schülermotivation aufgrund der Abneigung gegen die Lehrkraft | Es ist mir egal, ob ich in dem Fach gut bin, weil ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag. | |
Schülermotivation aufgrund des Engagements der Lehrkraft | Ich will wirklich gut in dem Fach sein, weil der Lehrer/die Lehrerin vom Inhalt so begeistert ist | |
Schülermotivation aufgrund der Sympathie für die Lehrkraft | Ich mag das Fach, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag. |
Literatur
- Raufelder, D. & Hoferichter, F. (2020). TEMO – Teacher and Motivation (gesamt) – Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren – Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.
- Raufelder, D. & Hoferichter, F. (2015). Development and Validation of the Teacher and Motivation (TEMO) Scale: A Self-Report Measure Assessing Students’ Perceptions of Liked and Disliked Teachers as Motivators, International Journal of School & Educational Psychology, 3:2, 97-106. http://dx.doi.org/10.1080/21683603.2014.966228
- Raufelder, D. et al (2013). Development and validation of the Relationship and Motivation (REMO) scale to assess students’ perceptions of peers and teachers as motivators in adolescence, Learning and Individual Differences, Volume 24, 2013, Pages 182-189, ISSN 1041-6080. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2013.01.001