Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung (WirkSchul)
Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung
SchülerInnen (Selbsteinschätzung), Sek. I und Sek. II
7 Items/ca. 5 Min.
Die Skalen sind in der „Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen – Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen“ von Schwarzer & Jerusalem (1999) entsprechend den Nutzungsbedingungen verfügbar unter http://www.psyc.de/skalendoku.pdf (S. 15-16).
Jerusalem & Satow (1999)
Details
Die schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen stellt die Erwartung an die eigene Kompetenz im Umgang mit schulischen Anforderungen dar (Schwarzer & Jerusalem, 1999). Sie hängt mit zahlreichen Konstrukten zusammen, wie der Stresseinschätzung von SchülerInnen (Schwarzer & Jerusalem, 1999), einer reduzierten Prüfungsangst (Satow, 1999), höheren Leistungen und größerer Lernfreude (Jerusalem & Mittag, 1999).
Das Instrument zur Erfassung der schulbezogenen Selbstwirksamkeit (WirkSchul) umfasst sieben Items. Ein Item muss für die Analysen umkodiert werden. Es liegen Mittelwerte sowie Standardabweichungen auf Item- und Skalenebene sowie Itemschwierigkeiten für drei Stichproben von 3089/3458/3514 SchülerInnen der Sek. I und Sek. II vor.
Beispielitems WirkSchul Antwortformat: 1: trifft nicht zu bis 4: trifft genau zu |
Ich kann auch die schwierigen Aufgaben im Unterricht lösen, wenn ich mich anstrenge. |
Ich bin mir sicher, dass ich auch dann noch meine gewünschten Leistungen erreichen kann, wenn ich mal eine schlechte Note bekommen habe. |
Literatur
- Jerusalem, M. & Mittag, W. (1999). Selbstwirksamkeit, Bezugsnormorientierung, Leistung und Wohlbefinden in der Schule. In M. Jerusalem & R. Pekrun (Hrsg.), Emotion, Motivation und Leistung (S. 223–245). Göttingen: Hogrefe.
- Jerusalem, M. & Satow, L. (1999). Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung. In R. Schwarzer & M. Jerusalem, (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen (S. 15). Berlin: Freie Universität Berlin.
- Jerusalem, M., & Schwarzer, R. (1999). Skala zur allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung. Skalen zur Erfassung von Lehrer-und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin.
- Satow, L. (1999). Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und Prüfungsangst – Eine Mehrebenenanalyse mit latenten Variablen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 13(4), 207–211.
- Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (2002). Das Konzept der Selbstwirksamkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 44, Beiheft, 28–53.
- Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psycho-metrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin. http://www.psyc.de/skalendoku.pdf