Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung

Fragebogen zur Erfassung der Lehrerselbstwirksamkeit (STSE)

Konstrukt

LehrerInnenselbstwirksamkeit (Instruktionsstrategien, Klassenmanagement, SchülerInnen-Motivation)

Wer wird befragt?

Lehrkräfte (Selbsteinschätzung)

Itemzahl/Dauer

12 Items/ca. 5-10 Min.

Verfügbarkeit

Der Fragebogen steht im elektronischen Testarchiv des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation mit der Creative Common Lizenz CC by-nc-nd 3.0 unter folgendem Link zur Verfügung:
https://www.psycharchives.org/bitstream/20.500.12034/464/1/PT_9007043_STSE_Fragebogen.pdf (pdf)
https://www.psycharchives.org/bitstream/20.500.12034/464/2/PT_9007043_STSE_Fragebogen.docx (word)

Autor*innen

Pfitzner-Eden, Thiel & Horsley (2014)

Details

Die Scale for Teacher Self-Efficacy (STSE; Pfitzer-Eden, Thiel & Horsley, 2014) ist ein Instrument zur Erfassung der LehrerInnenselbstwirksamkeit (LSW) und umfasst je vier Items in drei Skalen.

Die LehrerInnenselbstwirksamkeit ist ein Urteil darüber, wie überzeugt LehrerInnen von ihren eigenen Fähigkeiten als Lehrperson sind, im speziellen in Bezug auf Instruktionsstrategien, Klassenmanagement und die Motivierung von SchülerInnen. Die LSW ist ein wichtiges Konstrukt zur Vorhersage von positiven Outcomes bei SchülerInnen sowie Lehrpersonen (Pfitzner-Eden el al., 2014; Schwarzer & Jerusalem, 2002): Die LSW beeinflusst die Leistung und Motivation von SchülerInnen positiv. Bei LehrerInnen beeinflusst sie ebenfalls positiv, welche Anstrengungen LehrerInnen in ihre Arbeit investieren, welche Ziele sie sich für ihren Unterricht setzen, wie herausfordernd sie diesen gestalten und wie zufrieden sie mit ihrer Arbeit sind. Darüber hinaus haben LehrerInnen mit hoher LSW weniger wahrscheinlich einen Burnout.

Eine ausführliche Verfahrensbeschreibung findet sich unter: https://www.pubpsych.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9007043

STSE – Scale of Teacher Self-Efficacy Beispielitems STSE
Antwortformat: 1: gar nicht überzeugt bis 9: völlig überzeugt
Instruktionsstrategien Wie überzeugt sind Sie davon, dass Sie eine alternative Erklärung oder ein anderes Beispiel finden können, wenn SchülerInnen etwas nicht verstehen?
Klassenmanagement Wie überzeugt sind Sie davon, dass Sie störendes Verhalten im Unterricht kontrollieren können?
SchülerInnen-Motivation Wie überzeugt sind Sie davon, dass Sie SchülerInnen den grundsätzlichen Wert schulischen Lernens vermitteln können?

Literatur

  • Pfitzner-Eden, F., Thiel, F. & Horsley, J. (2014). An Adapted Measure of Teacher Self-Efficacy for Preservice Teachers: Exploring its Validity Across two Countries. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(3), 83–92.
  • Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (2002). Das Konzept der Selbstwirksamkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 44, Beiheft, 28–53.