Partner und Gruppenarbeit: wahrgenommener Nutzen

Partner und Gruppenarbeit: wahrgenommener Nutzen

Konstrukt

Metakognitive Lernergebnisse, Kognitive Aktivierung

Wer wird befragt?

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I

Itemzahl/Dauer

8 Items / ca. 3-5 Min

Verfügbarkeit

Die Instrumente sind auf der Seite https://www.fdz-bildung.de/skala.php?skala_id=413&erhebung_id=0 frei zugänglich und dürfen entsprechend den Nutzungsbedingungen genutzt werden.

Autor*innen

Rakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013)

Details

Die Skala erfasst den wahrgenommenen Nutzen von Partner- und Gruppenarbeit der Schülerinnen und Schüler. Sie ist Teil der Studie „Pythagoras – Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen.“ Ziel der Toolbox ist es, die Skala als fächerübergreifendes Instrument anzubieten.

Skala Beispielitems
(Antwortformat: 1: stimmt gar nicht bis 4: stimmt genau
Bei Partner- oder Gruppenarbeiten … helfen mir die Erklärungen der Mitschüler.
… ist es spannend die Denkwege der andern mitzudenken.

Literatur

  • Rakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen – Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1