Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK)
Klassenmanagement (Regeln, Störungsausmaß, Störungsintervention, Monitoring, Umgang mit Konflikten unter SchülerInnen, Arbeitsbündnis mit den SchülerInnen, Zeitmanagement, Prozeduren, Gruppenmobilisierung, Klarheit des Handlungsprogramms)
Lehrkräfte (Selbsteinschätzung), SchülerInnen Sek. I und Sek. II (Fremdeinschätzung) oder BeobachterInnen (Fremdeinschätzung)
SchülerInnen-Fragebogen: 41 Items (ca. 15 Minuten)
LehrerInnen-Fragebogen: 37 Items (ca. 15 Minuten)
BeobachterInnen-Fragebogen: 18 Items (ca. 10 Minuten)
Die Fragebögen sind unter folgendem Link frei verfügbar: http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/schulentwicklungsforschung/forschung/abgelaufeneprojekte/kodek/Buch_Startseite/index.html
Thiel, Ophardt & Piwowar (2013)
Details
Der KODEK ist ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen des Klassenmanagements. Klassenmanagement gilt als ein Kernbereich professioneller Expertise von Lehrkräften und stellt eine Basisdimension qualitätsvollen Unterrichts dar: Nicht nur schulisches und sozio-emotionales Lernen von SchülerInnen, sondern auch Selbstwirksamkeitserwartungen und das berufliche Wohlbefinden von Lehrkräften sind positiv mit Kompetenzen im Klassenmanagement assoziiert. Zur Beurteilung der Kompetenzen im Klassenmanagement stehen drei Instrumente zur Verfügung: KODEK-S (SchülerInnen-Fragebogen), KODEK-L (LehrerInnen-Fragebogen) und KODEK-B (BeobachterInnen-Fragebogen). Die KODEK-Fragebögen umfassen insgesamt 10 Subskalen in drei Dimensionen.
Dimension | Skala |
Beispielitems KODEK-S Antwortformat: 1: stimmt gar nicht bis 4: stimmt genau |
Management von Schülerverhalten | Störungsausmaß | Bei diesem Lehrer wird der Unterricht oft sehr gestört. |
Regeln | Bei diesem Lehrer ist klar, was man machen darf und was nicht. | |
Störungsintervention | Diesem Lehrer gelingt es, Störungen schnell zu beenden. | |
Monitoring | Dieser Lehrer merkt sofort, wenn Schüler beginnen, sich mit etwas anderem zu beschäftigen. | |
Management der Instruktion | Prozeduren | Wenn Hilfsmaterialien beschafft werden, entsteht viel Unruhe. |
Gruppenmobilisierung | Dieser Lehrer sorgt dafür, dass alle etwas zu tun haben. | |
Zeitmanagement | Bei diesem Lehrer wird im Unterricht viel Zeit vertrödelt. | |
Klarheit des Handlungsprogramms | Bei dieser Lehrerin weiß ich oft gar nicht, wo wir im Stoff gerade sind. | |
Lehrer-Schüler-Beziehung | Arbeitsbündnis | Dieser Lehrer hat eine gute Beziehung zu den Schülern. |
Umgang mit Konflikten unter Schülern | Diesem Lehrer gelingt es, Auseinandersetzungen unter den Schülern fair zu klären. |
Literatur
- Ophardt, D. & Thiel, F. (2013). Klassenmanagement – Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
- Piwowar, V. (2013). Multidimensionale Erfassung von Kompetenzen im Klassenmanagement: Konstruktion und Validierung eines Beobachter- und eines Schülerfragebogens für die Sekundarstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(4), 215–228.
- Thiel, F., Ophardt, D. & Piwowar, V. (2013). Abschlussbericht des Projekts „Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement“. Berlin: Freie Universität Berlin.