Dimension Sprachförderung | EMU – Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung
Sprachförderung als Merkmal der Unterrichtsqualität: Sprachverwendung der Lehrkraft, sprachförderliches Klima, sprachliche Angemessenheit der Materialien, sprachliche Aktivierung, Ertrag/Bilanz
Lehrperson (Selbsteinschätzung)
SchülerInnen ab Klassestufe 5 (Fremdeinschätzung)
BeobachterInnen (Fremdeinschätzung)
jeweils 27 Items/ca. 15 Min.
Die Instrumente sind auf der Seite http://www.unterrichtsdiagnostik.de/ frei zugänglich und dürfen entsprechend den Nutzungsbedingungen kostenlos genutzt werden.
Helmke et al. (2011)
Details
Bei EMU handelt es sich um eine Programm, welches im Rahmen des Projekts UdiKom („Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte im Hinblick auf die Verbesserung der Diagnosefähigkeit als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung“) im Auftrag der Kultusministerkonferenz entwickelt wurde. Auf der o.g. Internetseite werden verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt, u.a. Fragebogen-Instrumente zur Erfassung von Unterrichtsqualität. Beim EMU zur Sprachförderung handelt es sich um einen Fragebogen, der eine Beurteilung einer konkreten Unterrichtsstunde aus drei verschiedenen Perspektiven ermöglicht: der LehrerInnen- (Selbsteinschätzung), der KollegInnen-(Fremdeinschätzung) und der SchülerInnenperspektive (Fremdeinschätzung). Äquivalente Itemformulierungen erlauben es, die Unterrichtsstunde aus diesen Perspektiven zu betrachten und die Beobachtungen miteinander zu vergleichen. Der Bogen erfasst fünf Aspekte sprachförderlichen Unterrichts: Sprachverwendung der Lehrkraft, sprachförderliches Klima, sprachliche Angemessenheit der Materialien, sprachliche Aktivierung sowie Ertrag/Bilanz.
Subskalen Sprachförderung |
Perspektive(Auswahl) |
Beispielitems EMU – Sprachförderung Antwortformat: 1 – stimme nicht zu bis 4 – stimme zu |
Sprachverwendung der Lehrkraft | Lehrperson | Ich habe sprachliche Mittel sehr bewusst verwendet und die für diese Situation angemessene Sprachebene (Register) gewählt. |
BeobachterIn | Sprachliche Mittel wurden sehr bewusst verwendet und es wurde die für diese Situation angemessene Sprachebene (Register) gewählt. | |
SchülerInnen | Die Sprache des Lehrers war für dieses Thema angemessen, ich habe alles Wichtige gut verstanden. | |
sprachförderliches Klima | Lehrperson | Ich habe darauf geachtet, dass die Schüler/innen sich klar ausdrücken. |
BeobachterIn | Die Kollegin hat darauf geachtet, dass die Schüler/innen sich klar ausdrücken. | |
SchülerInnen | Der Lehrer achtet darauf, dass ich mich klar ausdrücke. | |
sprachliche Angemessenheit der Materialien | Lehrperson | Ich habe für schwierige Materialien sprachliche Hilfen zur Verfügung gestellt. |
BeobachterIn | Die Kollegin hat für schwierige Materialien sprachliche Hilfen zu Verfügung gestellt. | |
SchülerInnen | Ich habe nicht alle Materialien gleich verstanden, aber es gab Hilfen, die ich nutzen konnte. (Lernplakat, Wörterbuch, Lexikon). | |
sprachliche Aktivierung | Lehrperson | Die Schüler/innen haben sich mit eigenen Beiträgen am Unterrichtsgespräch beteiligt. |
BeobachterIn | Die Schüler/innen haben sich mit eigenen Beiträgen am Unterrichtsgespräch beteiligt. | |
SchülerInnen | Ich habe mich in dieser Unterrichtsstunde mit eigenen Beiträgen am Unterrichtsgespräch beteiligt. | |
Ertrag/Bilanz | Lehrperson | Den Schüler/innen war klar, was sie in dieser Stunde fachsprachlich lernen sollten. |
BeobachterIn | Den Schüler/innen war klar, was sie in dieser Stunde fachsprachlich lernen sollten. | |
SchülerInnen | Ich habe in dieser Stunde fachsprachlich etwas dazugelernt. |
Literatur
- Ade-Thurow, M. & Diehl, H. (2016). EMU an die Schulen bringen. Schule leiten, Heft 3/2016, S. 18–23. Abgerufen von http://www.unterrichtsdiagnostik.info/media/files/Beobachtungsraster_Sprachsensibler_Fachunterricht.pdf
- Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M. (2011). EMU – Unterrichtsdiagnostik. Version 3.2 Kultusministerkonferenz. Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.