ILeA plus

ILeA plus – Individuelle Lernstandsanalysen online

Konstrukt

formative Lernstandsanalyse (Deutsch, Mathematik)

Wer wird befragt?

Schülerinnen und Schüler, 1. bis 6. Jahrgangsstufe
(unter bestimmten Voraussetzungen auch Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe)

Itemzahl/Dauer

variabel

Verfügbarkeit

ILeA plus ist für den Einsatz an Berliner und Brandenburger Schulen kostenfrei zugänglich. Berliner Schulen erhalten alle notwendigen Informationen über das ISQ-Portal, Brandenburger Schulen über das Portal www.ileaplus.de.

Autor*innen

ILeA plus wurde im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Universität Bielefeld neu entwickelt und digitalisiert.

Details

ILeA plus ist ein wissenschaftlich fundiertes, erprobtes und normiertes Instrument zur individuellen Lernstandsanalyse in der Grundschule auf Basis der Rahmenlehrpläne für die Jahrgangsstufen 1-10 der Fächer Deutsch und Mathematik. Im Rahmen einer lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung werden mit ILeA plus aufgezeigt:

  • welche Kompetenzen eine Schülerin bzw. ein Schüler innerhalb ihrer/seiner Lernentwicklung bereits entwickelt hat,
  • inwieweit diese Kompetenzen den Anforderungen des Rahmenlehrplans 1-10 entsprechen und
  • welche passfähigen Förderempfehlungen und Lernangebote sich daraus ergeben sollten

Zusätzlich soll die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften unterstützt werden.

Fach und Domänen Auswahlmöglichkeiten Bereitgestellte Materialien (Auswahl)
Deutsch (Lesen, Rechtschreibung) Durchführende Klassenstufe

Flexible Niveaustufe der Aufgaben:

Berlin: B1, B2, C1, C2, D

Brandenburg: AI, AII, B1, B2, C1, C2, D

 

Allgemeine Informationen

Durchführungsanleitung

Fachdidaktische Hinweise Deutsch

Informationsvideos

Online-Aufgabenpaket

Rückmeldungen (Klassen- und Individualrückmeldungen, Lernstand und Förderempfehlungen)

Mathematik (Zahlen und Operationen, Raum und Form) Durchführende Klassenstufe

Flexible Niveaustufe der Aufgaben:

Berlin: AB, B, C, D

Brandenburg: A, AB, B, C, D

Literatur

Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (Hrsg.) (2022). ILeA plus – Allgemeine Informationen für Berliner Lehrkräfte. Berlin. https://www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2022/08/ILeA-plus_Allgemeine_Informationen_ISQ_2022.pdf

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.) (2021). ILeA plus – Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. 4. überarbeitete und ergänzte Auflage. Ludwigsfelde-Struveshof. https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/lernbegleitende_Diagnostik/ilea_plus/211102-ILeAplus-komp.pdf

Lorenz, C. (2011). Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften. Strukturelle Aspekte und Bedingungen. Universität Bamberg.

Meile, D., Liebers, K. (2022) Digitale Lernstandsanalysen in der Grundschule Die deutsche Schule 114, Ausgabe 3, S. 280-283

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (2022). Handlungsrahmen für das Schuljahr 2022/23. Ein Leitfaden für Lehrkräfte. Berlin.

Stanat, P., Schipolowski, S., Schneider, R., Sachse, K. A., Weirich, S. & Henschel, S. (2022). Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe: Erste Ergebnisse nach über einem Jahr Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen. Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.