Heidelberger Rechentest (HRT 1-4)
Mathemathische Basiskompetenzen im Grundschulalter (Grundrechenarten, Rechenoperationen, numerische und räumlich-visuelle Fähigkeiten)
SchülerInnen der 1. bis 4. Klassenstufe werden unter Zeitbegrenzung getestet.
Für den Gesamttest in der Gruppe müssen 50-70 Minuten eingeplant werden (reine Bearbeitungszeit: 24 Minuten), als Einzeltest in ca. 50 Minuten durchführbar; die Testzeit kann individuell durch Auswahl einer Subskala oder einzelner relevanter Aufgabengruppen verkürzt werden.
für Schulen bestellbar über https://www.testzentrale.de/
für Studierende ausleihbar in den Testbibliotheken/Testotheken der Universitäten (in Abhängigkeit der jeweiligen Nutzungsbedingungen)
Haffner, Baro, Parzer & Resch (2005)
Details
Der HRT ist ein Schultest, der unabhängig von spezifischen Lehrplänen misst, wie rasch und sicher Kinder ab Ende der 1. Klasse bis Anfang der 5. Klassenstufe mit numerischen und räumlich-visuellen Aufgabenstellungen umgehen können. Die Subskala „Rechnen“ erfasst die Grundrechenarten sowie das Lösen von Gleichungen und Ungleichungen. Die Subskala „Räumlich-visuell“ prüft numerisch-logische und räumlich-visuelle Fähigkeiten der Kinder.
Alle Aufgaben werden unter zeitlicher Begrenzung durchgeführt. Es zählen also nicht nur richtige Lösungen, sondern auch die Lösungsgeschwindigkeit. Die Anzahl richtiger Lösungen pro Untertest kann qualitative Hinweise auf Stärken und Schwächen des jeweiligen Kindes liefern.
Der HRT ist als Gruppen- oder Einzeltest im Grundschulalter zu jedem Zeitpunkt des Schuljahres anwendbar. Es ist ein ökonomisches Verfahren, das die effiziente Einschätzung des Leistungsstandes einer Schulklasse oder einzelner Kinder im Bereich mathematischer Kompetenzen ermöglicht. Der Gesamtwert, die einzelnen Skalenwerte sowie die einzelnen Aufgabenwerte können zuverlässig interpretiert werden. Der Test differenziert im gesamten Leistungsspektrum und ist daher zur Feststellung von besonderen Schwächen und Stärken im mathematischen Bereich geeignet. Er erlaubt die Feststellung des Ausmaßes von Lernrückständen und ist außerdem zur Überprüfung des Erfolges von Fördermaßnahmen geeignet.
Verfügbar unter dem folgenden Link: https://www.testzentrale.de/shop/heidelberger-rechentest.html
Subskala | Aufgabengruppen (reine Bearbeitungszeit) |
Beispielitems / Aufgabe Antwortformat: offen |
Rechenoperationen | Addition (2 Min.) | Plusrechnen Zahlenraum 10, 100, 1000 |
Subtraktion (2 Min.) | Minusrechnen Zahlenraum 10, 100, 1000 | |
Multiplikation (2 Min.) | Kleines Einmaleins, Zerlegungsstrategie | |
Division (2 Min.) | Multiplikationsfakten und Zerlegungsstrategie | |
Ergänzungsaufgaben (2 Min.) | 3 + __ =5, __ + 5 = 10 – 1 | |
Größer-Kleiner-Vergleiche (2 Min.) | 5 – 1 ? 4, 70 + 5 ? 16 | |
Numerisch-logische und räumlich-visuelle Fähigkeiten | Zahlenreihen (3 Min.) | 0 3 0 4 0 5 0 __ __ __ |
Längenschätzen (3 Min.) | Ermitteln von Längen mit Referenzlinien | |
Würfelzählen (3 Min.) | Ermitteln der Würfelzahl in einer Konstruktion | |
Mengenzählen (1 Min.) | Geschicktes Zählen von Anordnungen | |
Zahlenverbinden (2 Min.) | Zahlen in Zählreihenfolge verbinden | |
Zusatztest | Schreibgeschwindigkeit (1 Min.) | Ziffern abschreiben |
Literatur
- Haffner, J., Baro, K., Parzer, P., & Resch, F. (2005). Heidelberger Rechentest (HRT 1-4). Göttingen: Hogrefe.