Ein Lese-Verständnistest für Erst- bis Sechstklässler (ELFE 1-6)
SchülerInnen der Klassenstufen 1 bis 6 werden unter Zeitbegrenzung getestet.
Durchführungszeit in der Gruppe ca. 30 Minuten, im Einzelsetting ca. 20 Minuten. Reine Bearbeitungszeit 15 Min. in Klassenstufe 1-4, 11 Min. in Klassenstufe 5-6.
für Schulen bestellbar über https://www.testzentrale.de/
für Studierende ausleihbar in den Testbibliotheken/Testotheken der Universitäten (in Abhängigkeit der jeweiligen Nutzungsbedingungen)
Lenhard & Schneider (2006)
Details
Der ELFE-Test ist ein Lesetest, der darauf abzielt, Defizite im Leseverständnis bei GrundschülerInnen zu erkennen und ggf. Fördermaßnahmen einzuleiten. Auch gute bis sehr gute Lesefertigkeiten können reliabel gemessen werden.
Das Leseverständnis wird hier auf Wort-, Satz- und Textebene erfasst. Alle Aufgaben zum Leseverständnis werden in Form von Multiple-Choice-Aufgaben dargeboten, bei der das Kind jeweils die richtige Antwort aus mehreren vorgegebenen Alternativen auswählen soll. Darüber hinaus steht eine Computerversion des Tests zur Verfügung, bei der neben den drei genannten Fähigkeitsbereichen außerdem die Lesegeschwindigkeit von Wörtern gemessen werden kann.
Das Testverfahren ist reliabel für die Klassenstufen 1 bis 4 einsetzbar und für die Klassenstufen 5 und 6 eher als Screening zu verwenden. Es ist als Gruppenverfahren zur Erhebung der Leistungen ganzer Schulklassen geeignet.
Der ELFE-Test ist verfügbar unter dem folgenden Link: https://www.testzentrale.de/shop/ein-leseverstaendnistest-fuer-erst-bis-siebtklaessler.html
Subskala | Gemessene Fähigkeitsbereiche | Beispielitems Antwortformat: Multiple Choice |
Lesegeschwindigkeit | Schwelle der visuellen Worterkennung | nur in der Computerversion verfügbar |
Wortverständnis | Dekodieren, Synthese | Aus einer Liste von Wörtern das zu einem Bild passende auswählen:
|
Satzverständnis | sinnentnehmendes Lesen, syntaktische Fähigkeiten | Aus einer Liste von Wörtern das für einen Satz passende auswählen:
Mit einem Kuchen kann man schreiben.
|
Textverständnis | Auffinden von Informationen, satzübergreifendes Lesen, schlussfolgerndes Denken | Zu einem vorgegebenen Satz oder einer kleinen Geschichte einen Satz ausfindig machen, der die Frage beantwortet. Ein Pferd, das ist ein großes Tier. Es hat auch Beine, und zwar vier. Ein Pferd…
|
Literatur
- Lenhard, W., & Schneider, W. (2006). Ein Leseverständnistest für Erst- und Sechstklässler: ELFE 1-6. Göttingen: Hogrefe.