Aufgabenbrowser – Kommentierte Aufgaben zur Diagnose und Förderung auf jedem Kompetenzniveau
formative Leistungsdiagnostik (Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik)
SchülerInnen, 3. bis 13. Klasse
variabel
z.T. öffentlich zugänglich; für Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg frei zugänglich https://www.aufgabenbrowser.de/itemdb/login.seam
Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ)
Details
Der Aufgabenbrowser bietet Aufgaben, die (1) an den Bildungsstandards orientiert sind und damit die Vorgaben der Rahmenlehrpläne erfüllen, (2) umfassend erprobt wurden und (3) fachdidaktisch kommentiert sind.
Die Aufgaben sind mit Hinweisen für die Verwendung im Unterricht versehen und erlauben eine realistische Einschätzung der Schwierigkeit.
Mit dem Aufgabenbrowser können Aufgaben nach bestimmten Kriterien einfach recherchiert und eigene Aufgabenhefte zusammengestellt werden, die dem Lernstand der SchülerInnen entsprechen.
Fach und Domänen (Beispiel Sekundarstufe) | Auswahlmöglichkeiten |
Bereitgestellte Materialien |
Deutsch (Lesen, Zuhören, Orthografie, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben) |
|
|
Englisch (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben) | ||
Französisch (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben) | ||
Mathematik (Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Messen, Raum und Form, Zahl) |
Literatur
- Emmrich, R., Ernst, C.-M., Harych, P., & Wesselhöfft, K. (2012). Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 in Berlin als Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.
- Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) (2012). Vereinbarung zur Weiterentwicklung von VERA.