Vorbereitung der LauBe im Schuljahr 2024/25
26. Februar 2024 | Freischaltung LauBe-Materialbestellung im ISQ-Portal | |
07. März 2024 | Fristende zur Bestellung der Materialien | |
02. – 05. Juli 2024 | Zustellung der bestellten LauBe-Materialien | |
10. Juli 2024 | Online-Einführungsveranstaltung (16-18 Uhr) |
Die Lernausgangslage Berlin (LauBe) ist ein wissenschaftlich fundiertes Erhebungsinstrument zur Feststellung individueller sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Berliner Schulanfängerinnen und Schulanfängern innerhalb der ersten Schulwochen.
Ziel ist es,die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder sichtbar zu machen, damit jedes Kind individuell im Unterricht unterstützt werden kann.
Nach der entsprechenden Bestellung im Frühjahr werden die Materialien den Schulen rechtzeitig zugestellt, sodass die Durchführung der LauBe direkt nach den Sommerferien erfolgen kann. Die LauBe-Hefte stehen den Lehrkräften außerdem im passwortgeschützten Bereich des ISQ-Portals jederzeit zum Download zur Verfügung.
Darüber hinaus besteht für alle Berliner Grundschulen das Angebot einer automatisierten Auswertung und Ergebnisrückmeldung auf Individual- und Lerngruppenebene im LauBe-Portal unter www.laube.isq-bb.de.
Die Ergebnisse aus den LauBe-Erhebungen werden seitens der Schulen eingegeben. Voraussetzung ist, dass die Lehrkräfte sich einmalig registrieren.
Sofort nach Eingabe der Daten erhalten die Lehrkräfte eine übersichtliche und aufgabenspezifische Rückmeldung zu den Ergebnissen der einzelnen Kinder und der gesamten Klasse. Mithilfe der in den Rückmeldungen bereitgestellten Vergleichswerte können sie die Leistungen der Kinder informationsbringend einordnen und die Kenntnisse des einzelnen Kindes unabhängig von und über den Klassenverband hinausgehend einschätzen. Zugleich erhalten die Lehrkräfte Aufschluss über einen ggf. bestehenden zusätzlichen Förderbedarf sowie Hinweise zur Förderung der spezifischen Teilkompetenzen.
LauBe wurde von 2013 bis 2015 vom Arbeitsbereich „Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungswesen“ von Prof. Dr. Brunner an der Freien Universität Berlin (FU) weiterentwickelt, normiert und validiert. Die Entwicklung der Aufgaben zur Erfassung sprachlicher Aufgaben erfolgte dabei an der FU Berlin; die Mathematikaufgaben wurden federführend von Prof. Dr. Steinweg (Universität Bamberg) erstellt. Das Projekt wurde von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert. Informationen zum Aufbau, zur Normierung und der wissenschaftlichen Validierung der LauBe finden Sie im Wissenschaftlichen Handbuch.