Informationen für Eltern

Elterninformationen zu VERA

Wichtige Fakten auf einen Blick

  • VERA wird nicht benotet.
  • Wir erwarten, dass ungefähr die Hälfte der Aufgaben gelöst wird.
  • Kompetenzstufe II ist ein gutes Ergebnis!

VERA 3 2024/25

VERA 3 wird in folgendem Zeitraum geschrieben:

  • Berlin: 9. – 28. Mai 2025
  • Brandenburg: 9. – 23. Mai 2025

 

Es werden insgesamt 3 Tests geschrieben:

  • Deutsch Lesen
  • Deutsch Rechtschreiben
  • Mathematik

 

Bitte beachten Sie auch unsere Elterninformationen zu den bei VERA 3 erhobenen Daten.

VERA 8 2024/25

VERA 8 wird in folgendem Zeitraum geschrieben:

  • Berlin & Brandenburg:
    27. Februar – 14. März 2025

 

Es werden insgesamt 3 Tests geschrieben:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • 1. Fremdsprache (Englisch oder Französisch)

 

Bitte beachten Sie auch unsere Elterninformationen zu den bei VERA 8 erhobenen Daten.

Was sind Vergleichsarbeiten?

Vergleichsarbeiten (VERA) sind zentrale Tests, an denen sich alle Bundesländer beteiligen. Die Grundlage für VERA bilden die Bildungsstandards. Die Kompetenzen Ihres Kindes werden mit VERA ein Jahr vor dem Erreichen der Bildungsstandards der 4. Jahrgangsstufe (VERA 3) sowie zwei Jahre vor dem Erreichen der Bildungsstandards der 10. Jahrgangsstufe (VERA 8) festgestellt und mit den genannten Standards verglichen. So bleibt den Lehrkräften ausreichend Zeit, um aus dem Ergebnis Maßnahmen für den Unterricht abzuleiten und umzusetzen.

Was sind Bildungsstandards?

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat seit 2003 eine Reihe von Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Bildungswesen beschlossen (Bildungsstandards der KMK). Ein Kernelement dieser Maßnahmen bilden länderübergreifende Bildungsstandards, die definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu bestimmten Zeitpunkten in ihrer schulischen Laufbahn erwerben sollen. Diese Zielvorgaben für das Ende der Klassen 4 und 10 dienen dazu, die Aufmerksamkeit der Akteure im Bildungssystem auf die Ergebnisse von Bildungsprozessen zu lenken und die Vergleichbarkeit schulischer Anforderungen zu erhöhen.

Die bundesweit verbindlichen Bildungsstandards werden durch die Rahmenlehrpläne der Länder konkretisiert und durch die Schulen in Schulcurricula übersetzt. Der Fokus der Bildungsstandards sowie der Rahmenlehrpläne liegt auf der Entwicklung von Kompetenzen. Parallel zu dieser Kompetenzorientierung werden Prozesse der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung implementiert (Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring). Die Ergebnisse dienen der Überprüfung und/oder Vergewisserung der Erfolge von Unterricht.

Wozu sind Vergleichsarbeiten gut?

Vergleichsarbeiten dienen insbesondere dazu, Informationen für eine gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie für die Weiterentwicklung des Unterrichts zu erhalten.

Kann ich mein Kind auf VERA vorbereiten?

Ja, ermutigen Sie Ihr Kind, so viele Aufgaben zu lösen, wie es kann. Sagen sie ihm, dass es auch sehr schwierige Aufgaben gibt, die nur von wenigen Kindern dieser Jahrgangsstufe gelöst werden können. Daher erwartet niemand, dass alle Aufgaben von allen gelöst werden. Vermeiden Sie es, Leistungsdruck aufzubauen, denn es geht nicht um eine Bewertung, sondern um das Erkennen bereits vorhandener Fähigkeiten, die weiterentwickelt werden sollen. Außerdem wird Ihr Kind von seiner Lehrerin/seinem Lehrer mit den unterschiedlichen Aufgabentypen vertraut gemacht und über den Ablauf des Tests informiert.

Was wird getestet?

Im Unterschied zu Klassenarbeiten werden mit Vergleichsarbeiten keine kurz zuvor unterrichteten Lehrplaninhalte, sondern langfristig erworbene Kompetenzen geprüft. Darum werden die Arbeiten nicht benotet. Die Tests enthalten Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden – von leicht bis sehr schwierig. Man erwartet, dass durchschnittlich etwa die Hälfte der Aufgaben richtig gelöst wird.

Erfahre ich, wie mein Kind abgeschnitten hat?

Ja, das ISQ erstellt für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine individuelle Ergebnisübersicht, welche Sie von der unterrichtenden Lehrkraft nach der Auswertung erhalten.