Peter Harych

Akademischer Werdegang

  • 2022 Verteidigung der Dissertation im Fach Erziehungswissenschaften an der HU Berlin
  • seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg
  • 2005 freie Mitarbeit am Landesinstitut (LI) Hamburg
  • 1998 – 2005 berufliche Selbständigkeit im Bereich Datenerfassung und -analyse
  • 1996 – 1998  freier Mitarbeiter am Projekt “LAU – Lernausgangslage” am Lehrstuhl von Herrn Prof. Lehmann
  • 1991 – 1996 Studium der Mathematik (FH) an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) und der Technischen Fachhochschule (TFH, jetzige Beuth-Hochschule)

Publikationen

  • Vettorazzi, K. & Harych, P. (2024). Entwicklung der Orthografiekompetenz von der dritten zur vierten Jahrgangsstufe. In: Schreiner, C., Schauer, G., Kraler, C. (Hrsg.), Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung (S. 133-143). Verlag Julius Klinkhardt.
  • Harych, Peter (2022). Der Nutzen von Kompetenzstufenmodellen im Rahmen datengestützter Unterrichtsentwicklung. Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät,
    http://dx.doi.org/10.18452/24771.
  • Schreiner, C., Harych, P., Wiesner, C. (2020). Kompetenzstufen in Studien zur Kompetenzmessung im Vergleich: Konzepte, Entwicklung und Interpretation. In Greiner, U., Hofmann, F., Schreiner, C., Wiesner, C. (Hrsg.), Bildungsstandards: Kompetenzorientierung,
    Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (S. 388-409). Waxmann.
  • Harych, P., & Emmrich, R. (2018). Zwischen wissenschaftlicher Konstruktion und schulischer Praxis: Nutzung individueller Kompetenzstufenrückmeldungen aus Assessments. In Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (pp. 265286). Springer
    Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22241-3_12
  • Westphal, A., Gronostaj, A., Vock, M., Emmrich, R., & Harych, P. (2016). Differenzierung im gymnasialen Mathematik und Deutschunterricht – vor allem bei guten Diagnostiker/innen und in heterogenen Klassen? Zeitschrift für Pädagogik, 62(1), 131148.
  • Graf, T., Harych, P., Wendt, W., Emmrich, R., & Brunner, M. (2016). Wie gut können VERA-8-Testergebnisse den schulischen Erfolg am Ende der Sekundarstufe I vorhersagen? Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland), 30(4), 201211. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000182
  • Wietreck, J., Emmrich, R., Wollring, B., Meiering, G., & Harych, P. (2015). VERA-RE ein Projekt zur Unterrichtsentwicklung im Kontext der Vergleichsarbeiten. Individuelle Förderung mittels Aufgabenvariationen. In Liebers, K., Landwehr, B., Marquardt, A., Schlotter, K. (Hrsg.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule
    (pp. 277278). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9_39
  • Graf, T., Emmrich, R., Harych, P. & Brunner, M. (2013): Durchführungseffekte bei Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 27(4), 459-473.
  • Emmrich, R., Harych, P. (2011). Datengestützte Unterrichts- und Schulentwicklung am Beispiel der Vergleichsarbeiten (VERA). Betrifft: Lehrerausbildung und Schule, 9, 26-35.
  • Pant, H. A., Emmrich, R., Harych, P. & Kuhl, P. (2011). Leistungsüberprüfungen durch Schulleistungsstudien und Vergleichsarbeiten. In Werner Sacher & Felix Winter (Hrsg.), Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer Band 4. (S.123-142). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Pant, H. A., Gärtner, H., Harych, P., Kuhl, P. & Wendt, W. (2008). Die Evaluation schulischer Bildungserträge auf Länderebene – Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ). Zeitschrift für Evaluation 7(2),309-322.
  • Harych, P., Landua, D. (2002): Methodische Bemerkungen. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugendtrends in Ostdeutschland: Bildung, Freizeit, Politik, Risiken (S. 9-16). Opladen: Leske + Budrich.
  • Landua, D., Harych, P., Schutter, S. (2002): Politische Einstellungen, Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und Rechtsextremismus. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugendtrends in Ostdeutschland: Bildung, Freizeit, Politik, Risiken (S. 39-63). Opladen: Leske + Budrich.
  • Mertens, A., Duske, K., Raschke, R., Berger, J., Hoffmann, J., Harych, P., Georg, W. (2000). Erste Erfahrungen mit der Einführung eines Progress-Tests an einer deutschen Medizinischen Fakultät. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):126.
  • Harych, H., Harych, P. (1997). Der subjektive und objektive Gesundheitszustand von Arbeitslosen. Dresden, Berlin: IAB-Werkstattbericht, Nr.8/1997.
  • Harych, H., Harych, P. (1997): Arbeitslosigkeit und gesundheitliche Folgen in Ostdeutschland – eine Studie im Freistaat Sachsen. Ergebnisse der ärztlichen Untersuchungen und Befragungen in den Jahren 1993 und 1994. Berlin, Hamburg: Argument Verlag.

Wissenschaftliche Vorträge

  • Harych, Peter, Meiering, Gundula (März, 2016). Wie wichtig ist das Validitätsversprechen bei diagnostisch orientierten Arbeiten für die praktische Anschlussfähigkeit? Vortrag und Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung in Berlin.
  • Harych, Peter (November 2015). Bildungsstandards – Implementation, Adaption und Perspektiven. Vortrag und Workshop im Rahmen der EMSE-Netzwerktagung in Bielefeld (Präsentation: https://www.emse-netzwerk.de/uploads/Main/EMSE21_Harych_EMSE.2015.pdf).
  • Harych, Peter (September 2015). Das Validitätsversprechen bei diagnostisch orientierten Arbeiten und Tests des Bildungsmonitorings. Poster im Rahmen der BIEN-Tagung (kommentierte Präsentation: https://prezi.com/yuf03mcdxhjz/das-validitatsversprechen-bei-diagnostisch-orientierten-arbeiten-und-tests-des-bildungsmonitorings ).
  • Harych, Peter, Brunner, Martin (März 2014). Wie wahrscheinlich verfehlt ein Schüler die Prüfung zum Mittleren Schulabschluss, wenn er die Mindeststandards der Vergleichsarbeiten nicht erreicht?
  • Harych, Peter, Emmrich, Rico (Dezember 2014). VERA braucht KURT – Konzeption einer unterrichtsnahen Ergänzung der Vergleichsarbeiten. Vortrag im Rahmen der 19. EMSE-Netzwerktagung in Hamburg.
  • Harych, Peter, Thoren, Katharina, Meiering, Gundula (September 2014). Ein Workshop-Konzept zur Implementation von Kompetenzorientierung. Beitrag auf der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGFE in Leipzig.
  • Harych, p. Emmrich, R. (2014). Überlegungen zur Validität bildungsstandardbezogener Kompetenzmessungen im Kontext flächendeckender Erhebungen. Vortrag auf der 79. AEPF-Tagung in Hamburg.
  • Harych, P., Freibrodt, Ute (September 2014). Die BISTA-Box – ein Workshop-Konzept für den Kompetenzen entwickelnden Unterricht. Vortrag und Workshop auf dem 48. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. (BAK), Berlin.
  • Graf, T., Emmrich, R. & Harych, P. (2012, November). Test Administration Effects in State-Wide Mandatory Performance Tests in Germany. Poster presented at the 13th Annual Conference of the Association for Educational Assessment in Europe, Berlin.
  • Harych, P., Wollring, B. (2012, Oktober). Konzepte der Datennutzung – Die Auswertung und ihre Anwendung in den Schulen. Vortrag und Workshop im Rahmen der VERA-Fachtagung im IQB, 10.10.2012.
  • Graf, T., Emmrich, R., Harych, P. (2012, September). Durchführungseffekte bei Vergleichsarbeiten. Vortrag auf der 77. Tagung der AEPF in Bielefeld, 10.09.2012. (Präsentation: https://prezi.com/fc1syxrxhsdh/spezifische-objektivitat-zwischen-theorie-und-praxis-bei-vera-8)
  • Harych, P., Emmrich, R. (2011, September). Wie komplex und testspezifisch soll es sein? Auf der Suche nach einem geeignetem Modell zur Berechnung von Personenparametern. Vortrag auf der Tagung der AEPF in Klagenfurt, 07.09.2011.
  • Graf, T., Emmrich, R., Harych, P. (2011, September). Durchführungseffekte bei Vergleichsarbeiten. Vortrag auf der 76. Tagung der AEPF in Klagenfurt, 06.09.2011.
  • Harych, P., Emmrich, R., Graf, T. (2011, Februar). Unplausible Ergebnisse bei der Berechnung individueller Fähigkeitsparameter – Probleme, Erklärungen, Alternativen. Vortrag auf der 75. Tagung der Sektion der AEPF und der KBBB in Bamberg.
  • Emmrich, R., Harych, P. (2010, September). Bildungsstandardbasierte Tests in Deutschland und Österreich: Herausforderungen im Rahmen der Rückmeldung von Ergebnissen. Symposium auf der 74. Tagung der AEPF in Jena, 13.09.2010.
  • Emmrich, R., Harych, P. (2010, September). Ausmaß und Auswirkung von Fehlklassifikation bei der Berechnung von Kompetenzstufenverteilungen am Beispiel der landesweiten Vergleichsarbeiten in Berlin und Brandenburg. Vortrag auf der 74. Tagung der AEPF in Jena, 13.09.2010.
  • Thillmann, K., Thiel, F., Pant, H. A., Emmrich, R., Harych, P. (2010, September). Steuerungsakteure im Bildungssystem – Bedingungen und Effekte der Nutzung evaluativer Potentiale. Vortrag auf der 74. Tagung der AEPF in Jena, 13.09.2010.
  • Emmrich, R., Harych, P. (2010, März). Rückmeldeformate zu Ergebnissen aus Large Scale Assessments – Beispiele aus Deutschland. Vortrag auf der DACHL-Tagung in Kiel.
  • Harych, P. (2009, November). Rückmeldeformate auf dem Prüfstand. Impulsreferat auf der 11. Tagung des EMSE-Netzwerkes „Von Daten zu Taten“ in Bremen, 19.11.2009.