Fehlerkultur im Unterricht

Fehlerkultur im Unterricht

Konstrukt

Fehlerlernorientierung, Fehlerangst, Fehlerfreundlichkeit, Normtransparenz

Wer wird befragt?

SchülerInnen (Selbsteinschätzung), ab 4. Klassenstufe

Itemzahl/Dauer

28 Items/5-10 Min.

Verfügbarkeit

Die Skala ist in einem Beitrag von Spychiger, Kuster & Oser (2006) veröffentlicht. Der Beitrag ist auf peDOCS des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) als Volltext unter folgendem Link verfügbar: http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4140/pdf/SZBW_2006_H1_S87_Spychiger_D_A.pdf

Autor*innen

Spychiger, Kuster & Oser (2006)

Details

Fehler können bedeutsame Lernprozesse in Gang setzen, vorausgesetzt Lernende und Lehrende gehen mit Fehlern konstruktiv um. Der SchüFeKu erfasst den Umgang mit Fehlern im Unterricht durch Lernende und Lehrende mit jeweils zwei Subskalen. Als Merkmale von Lernenden werden die Überzeugung, dass Fehler bedeutsame Lernchancen darstellen und die Motivation, Fehler zu analysieren und zu verbessern (Subskala Fehlerlernorientierung) sowie das Erleben von Angst in Fehlersituationen (Subskala Fehlerangst) erhoben. Merkmale der Lehrperson bzw. Unterrichtsmerkmale werden ebenfalls aus Sicht der SchülerInnen erfasst. Hier geht es um deren Einschätzung dazu, wie es Lehrpersonen gelingt, im Klassenzimmer geltende Normen und Regeln zu vermitteln (Subskala Normtransparenz) und ein positives und konstruktives Lernklima im Umgang mit Fehlern zu initiieren (Subskala Fehlerfreundlichkeit).

Der Fragebogen kann als Diagnoseinstrument zur Einschätzung der „Fehlerkultur“ im Unterricht und darüber hinaus für die Planung von Maßnahmen mit dem Ziel, den Umgang mit Fehlern im Klassenzimmer lernförderlicher zu gestalten, genutzt werden.

Es wird empfohlen, den Wortlaut der Items auf den jeweiligen Fachunterricht anzupassen, in dem der Fragebogen erhoben wird.

Dimension Skala
Beispielitems SchüFekU
Antwortformat: 1: stimmt gar nicht bis 5: stimmt genau
Merkmal von SchülerInnen Fehlerlernorientierung Fehler, die ich während des Unterrichts gemacht habe, schaue ich mir zu Hause ganz genau an.
Merkmal von SchülerInnen Fehlerangst Vor der Schulstunde habe ich manchmal Angst, dass ich während des Unterrichts Fehler machen könnte.
Merkmal der Lehrperson bzw. des Unterrichts Normtransparenz Manchmal werde ich im Unterricht für mein Verhalten kritisiert, obwohl ich gar nicht wusste, dass dieses Verhalten schlecht ist.
Merkmal der Lehrperson bzw. des Unterrichts Fehlerfreundlichkeit Die Lehrerin ist geduldig und schimpft nicht mit mir, wenn mir etwas nicht gelingt.

Literatur

  • Spychiger, M., Kuster, R. & Oser, F. (2006). Dimensionen von Fehlerkultur in der Schule und deren Messung. Der Schülerfragebogen zur Fehlerkultur im Unterricht für Mittel- und Oberstufe. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28, 87–110.