Kathrin Vettorazzi

Akademischer Werdegang

  • Seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISQ
  • 2010 – 2011 Mitarbeiterin auf Honorarbasis in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (SenBWF)
  • 2010 Mitarbeiterin am ISQ
  • 2010 Diplom in Soziologie an der Freien Universität Berlin
  • 2006 – 2010 Studentische Hilfskraft am ISQ
  • 2003 – 2010 Studium der Soziologie an der Freien Universität Berlin

Kathrin Vettorazzi (geb. Hoth)

Publikationen

  • Vettorazzi, K. & Harych, P. (2024). Entwicklung der Orthografiekompetenz von der dritten zur vierten Jahrgangsstufe. In: Schreiner, C., Schauer, G., Kraler, C. (Hrsg.), Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung (S. 133-143). Verlag Julius Klinkhardt.
  • Vettorazzi, K., & Emmrich, R. (2013). Vergleichsarbeiten. In Bildung in Berlin und Brandenburg 2013. Ein indikatorengestützter Bericht zur Bildung im Lebenslauf (S. 154–164). Berlin: AfS, ISQ
  • Rehkämper, K., Rockmann, U., Gärtner, H., Hoth, K., & Wendt, W. (2011). Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit und ohne Abschluss. In Bildung in Berlin und Brandenburg 2010. Ein indikatorengestützter Bericht zur Bildung im Lebenslauf (S. 125–137). Berlin: AfS, ISQ

Wissenschaftliche Vorträge

  • Vettorazzi, K., Harych, P. & Gärtner, H. (2019). Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von der dritten zur vierten Jahrgangsstufe. Vortrag auf der AEPF, Münster.
  • Vettorazzi, K., Wenger, M., Schilling, A. & Gärtner, H. (2019). Differential perception of the usefulness of standardized student assessments. Posterbeitrag auf der EARLI, Aachen.
  • Vettorazzi, K., Wenger, M., Schilling, A. & Gärtner, H. (2018). Differenzielle Wahrnehmung des Nutzens von VERA in Abhängigkeit von Personen- & Verfahrensmerkmalen. Posterbeitrag auf der AEPF, Lüneburg.
  • Harych, P. & Vettorazzi, K. (2017): Umgang mit Ergebnissen aus bildungsstandardbasierten Leistungstests. Workshop auf der Tagung Bildungsstandards im Spannungsfeld zwischen Politik und schulischem Alltag, Linz

ISQ-Projektberichte

  • Brunner, M., Emmrich, R., Gärtner, H., Penk, C., Vettorazzi, K. & Wendt, W. (Hrsg.). (2017). ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016. Qualitätssicherungsverfahren, Prozess- und Ergebnisqualität an Schulen in Berlin und Brandenburg. Berlin: ISQ.
  • Vettorazzi, K., Schilling, A. L., Harych, P., & Brunner, M. (2017). VERA 3 Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 im Schuljahr 2015/16. Landesbericht Brandenburg. Berlin: ISQ
  • Vettorazzi, K., Schilling, A. L., Harych, P., & Brunner, M. (2017). VERA 3 Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 im Schuljahr 2015/16. Landesbericht Berlin. Berlin: ISQ
  • Vettorazzi, K., Kellermann, C., Harych, P., & Brunner, M. (2016). VERA 3 Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 im Schuljahr 2014/15. Länderbericht Brandenburg. Berlin: ISQ
  • Vettorazzi, K., Kellermann, C., Harych, P., & Brunner, M. (2015). VERA 3 Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 im Schuljahr 2014/15. Länderbericht Berlin. Berlin: ISQ
  • Vettorazzi, K., Steinke, L., Harych, P., & Brunner, M. (2013). VERA 3: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 im Schuljahr 2012/2013. Länderbericht Brandenburg. Berlin: ISQ
  • Vettorazzi, K., Harych, P., Steinke, L., & Brunner, M. (2013). VERA 3: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 im Schuljahr 2012/2013. Länderbericht Berlin. Berlin: ISQ
  • Kuhl, P., Harych, P., & Hoth, K. (2011). VERA 3: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Berlin. Berlin: ISQ
  • Kuhl, P., Harych, P., & Hoth, K. (2011). VERA 3: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Brandenburg. Berlin: ISQ
  • Hoth, K. & Wesselhöff t, K. (2011). Mittlerer Schulabschluss Berlin 2010. Urteile aus den Schulen zu den Ergebnisrückmeldungen an die Schulen. Eine explorative Studie. Berlin: ISQ
  • Wendt, W., & Hoth, K. (2010). Mittlerer Schulabschluss 2010 in Berlin: Bericht zu den Ergebnisrückmeldungen der Schulen. Berlin: ISQ