24 đBasiskompetenzen
- 24. Dezember 2023
- Posted by: admin
- Category: Allgemein
Die Basiskompetenzen fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in Berlin und Brandenburg sind in den RahmenlehrplĂ€nen und Bildungsstandards fĂŒr die verschiedenen Schulstufen und -arten festgelegt. Basiskompetenzen fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sind grundlegende FĂ€higkeiten und Wissensbereiche, die die Lernenden wĂ€hrend ihrer schulischen Ausbildung erwerben sollen. Diese Kompetenzen bilden das Fundament fĂŒr weiterfĂŒhrende Lernprozesse und die persönliche Entwicklung der Lernenden.
Es gibt sowohl fachliche als auch fĂ€cherĂŒbergreifende Basiskompetenzen:
Fachliche Kompetenzen beziehen sich auf das spezifische Wissen und die FĂ€higkeit, die in einem bestimmten Fach oder einem bestimmten Fachgebiet erworben werden. Beispiele fĂŒr fachliche Kompetenzen umfassen mathematische FĂ€higkeiten, historisches und gesellschaftliches Wissen, naturwissenschaftliche Kenntnisse, Lesekompetenz und Schreibkompetenz
FĂ€cherĂŒbergreifende Kompetenzen sind allgemeinere FĂ€higkeiten und Fertigkeiten, die ĂŒber die Grenzen einzelner FĂ€cher hinweg relevant sind. Sie sind notwendig, um Wissen in verschiedenen FĂ€chern anzuwenden. Hierzu zĂ€hlt beispielsweise die Sprachbildung, denn sie wird in allen FĂ€chern benötigt, um erfolgreich zu Lernen. Neben der Sprachbildung wird auch die Medienbildung zu den fĂ€cherĂŒbergreifenden Kompetenzen gezĂ€hlt. Sie ist Voraussetzung damit Kinder und Jugendliche lernen mit dem Einfluss von Medien in allen Lebensbereichen umzugehen. Weitere fĂ€cherĂŒbergreifenden Kompetenzen sind die FĂ€higkeit zur Teamarbeit, Kommunikation, Informationssuche und -bewertung, KreativitĂ€t, kritisches Denken und interkulturelle Kompetenz. FachĂŒbergreifende Kompetenzen sind in der Regel von Bedeutung, wenn es darum geht, Wissen aus verschiedenen FĂ€chern zu vernetzen und auf reale Probleme und Aufgaben anzuwenden. Diese Kompetenzen sind oft in den LehrplĂ€nen und Bildungsstandards als âĂŒberfachliche Kompetenzenâ oder âSchlĂŒsselkompetenzenâ festgelegt und sollen sicherstellen, dass die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler nicht nur Fachwissen erwerben, sondern auch die FĂ€higkeiten entwickeln, dieses Wissen sinnvoll zu nutzen
Design: Emma Bechtold