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Die externe Evaluation ist ein Instrument zur ÜberprĂŒfung der QualitĂ€tsentwicklung im Bildungssystem. Ihr Ziel ist es, einen systematischen Blick von außen auf die Situation in einer Schule zu geben. Im Gegensatz zur internen Evaluation, bei der die Mitglieder der Schulgemeinschaft selbst die Entwicklungsprozesse an ihrer Schule einschĂ€tzen, wird die Schule hier von schulfremden Personen beurteilt, die dafĂŒr von der Bildungsverwaltung beauftragt sind. Damit ist seit dem 01. November 2005 in Berlin die Schulinspektion der Senatsverwaltung fĂŒr Bildung, Jugend und Familie beauftragt. In Brandenburg wurde analog im Schuljahr 2005/06 die Schulvisitation vom Ministerium fĂŒr Bildung, Jugend und Sport eingefĂŒhrt.

Zu den Aufgaben der Schulinspektion/Schulvisitation gehört es, die QualitĂ€t der Schule zu ĂŒberprĂŒfen, der Schule Hinweise bei der Schulprogrammarbeit zu geben und weiterfĂŒhrend die QualitĂ€tsentwicklung zu sichern. Die Bewertung der Schule wird in Berlin mithilfe des „Handlungsrahmens SchulqualitĂ€t“ vorgenommen. In Brandenburg wird hierfĂŒr der „Orientierungsrahmen SchulqualitĂ€t“ genutzt. Die Ziele der Schulinspektion/Schulvisitation sind, eine datengestĂŒtzte Bewertung von SchulqualitĂ€t vorzunehmen, Hinweise zur UnterstĂŒtzung der QualitĂ€tsentwicklung an den Schulen zu geben, die Nachhaltigkeit schulischer QualitĂ€tsprozesse zu stĂ€rken sowie Vergleichsdaten und Informationen bereitzustellen, die Grundlage fĂŒr politische Entscheidungen sein können.

Die Schulinspektion/Schulvisitation setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen: einer Online-Befragung der Schulgemeinschaft (LehrkrĂ€fte, pĂ€dagogisches Personal, stichprobenartig SchĂŒler*innen, Erziehungsberechtige), einem VorgesprĂ€ch, einer Daten- und Dokumentenanalyse (z. B. vorliegende Leistungsdaten, Schulprogramm), Beobachtungen im Rahmen von Unterrichtsbesuchen sowie Einzel- bzw. Gruppeninterviews mit den Akteuren.

Aus den Ergebnissen entsteht am Ende der sogenannte Inspektionsbericht, der der Schule vorgelegt wird. Die Ergebnisse sind außerdem als Kurzbericht im Schulverzeichnis der jeweiligen Schule öffentlich einsehbar. Jede Berliner Schule soll alle fĂŒnf Jahre inspiziert werden, damit die QualitĂ€t dauerhaft gesichert werden kann. In Brandenburg finden Schulvisitationen alle zwei bis zehn Jahre statt.

Das ISQ unterstĂŒtzt die Schulinspektion bei der Auswertung der Online-Befragung. DarĂŒber hinaus fĂŒhrt das Institut Forschungsprojekte zur wissenschaftlichen Begleitung der Schulinspektion in Berlin und der Schulvisitation in Brandenburg durch. Zur möglichen Vorbereitung einer angekĂŒndigten Schulinspektion/Schulvisitation bietet das ISQ den Schulen das Portal SEP-SCHULE an, mit dem eine Schule ihr Potenzial zur Weiterentwicklung erfassen kann. Das ISQ  leistet somit einen wichtigen Beitrag zur QualitĂ€tssicherung in der Bildungslandschaft in beiden BundeslĂ€ndern.

 

Design: Emma Bechtold

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