ILeA plus – Individuelle Lernstandsanalysen online
formative Lernstandsanalyse (Deutsch, Mathematik)
Schülerinnen und Schüler, 1. bis 6. Jahrgangsstufe
(unter bestimmten Voraussetzungen auch Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe)
variabel
ILeA plus ist für den Einsatz an Berliner und Brandenburger Schulen kostenfrei zugänglich. Berliner Schulen erhalten alle notwendigen Informationen über das ISQ-Portal, Brandenburger Schulen über das Portal www.ileaplus.de.
ILeA plus wurde im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Universität Bielefeld neu entwickelt und digitalisiert.
Details
ILeA plus ist ein wissenschaftlich fundiertes, erprobtes und normiertes Instrument zur individuellen Lernstandsanalyse in der Grundschule auf Basis der Rahmenlehrpläne für die Jahrgangsstufen 1-10 der Fächer Deutsch und Mathematik. Im Rahmen einer lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung werden mit ILeA plus aufgezeigt:
- welche Kompetenzen eine Schülerin bzw. ein Schüler innerhalb ihrer/seiner Lernentwicklung bereits entwickelt hat,
- inwieweit diese Kompetenzen den Anforderungen des Rahmenlehrplans 1-10 entsprechen und
- welche passfähigen Förderempfehlungen und Lernangebote sich daraus ergeben sollten
Zusätzlich soll die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften unterstützt werden.
Fach und Domänen | Auswahlmöglichkeiten | Bereitgestellte Materialien (Auswahl) |
Deutsch (Lesen, Rechtschreibung) | Durchführende Klassenstufe
Flexible Niveaustufe der Aufgaben: Berlin: B1, B2, C1, C2, D Brandenburg: AI, AII, B1, B2, C1, C2, D
|
Allgemeine Informationen
Durchführungsanleitung Fachdidaktische Hinweise Deutsch Informationsvideos Online-Aufgabenpaket Rückmeldungen (Klassen- und Individualrückmeldungen, Lernstand und Förderempfehlungen) |
Mathematik (Zahlen und Operationen, Raum und Form) | Durchführende Klassenstufe
Flexible Niveaustufe der Aufgaben: Berlin: AB, B, C, D Brandenburg: A, AB, B, C, D |
Literatur
Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (Hrsg.) (2022). ILeA plus – Allgemeine Informationen für Berliner Lehrkräfte. Berlin. https://www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2022/08/ILeA-plus_Allgemeine_Informationen_ISQ_2022.pdf
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.) (2021). ILeA plus – Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. 4. überarbeitete und ergänzte Auflage. Ludwigsfelde-Struveshof. https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/lernbegleitende_Diagnostik/ilea_plus/211102-ILeAplus-komp.pdf
Lorenz, C. (2011). Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften. Strukturelle Aspekte und Bedingungen. Universität Bamberg.
Meile, D., Liebers, K. (2022) Digitale Lernstandsanalysen in der Grundschule Die deutsche Schule 114, Ausgabe 3, S. 280-283
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (2022). Handlungsrahmen für das Schuljahr 2022/23. Ein Leitfaden für Lehrkräfte. Berlin.
Stanat, P., Schipolowski, S., Schneider, R., Sachse, K. A., Weirich, S. & Henschel, S. (2022). Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe: Erste Ergebnisse nach über einem Jahr Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen. Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.