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Itemkennwerte sind wesentliche Informationen ĂŒber die Teile (Items) einer Aufgabe in einem Test. Ein Item stellt die kleinste Einheit einer Aufgabe dar und wird entweder als “richtig” oder “falsch” bewertet. Bei Aufgaben im Format eines LĂŒckentextes kann beispielsweise jedes fehlende Wort als ein Item betrachtet werden.

Bevor ein Testinstrument, wie z.B. VERA oder der Bildungstrend, angewendet wird, durchlĂ€uft es eine sogenannte Itemanalyse. Diese Analyse hilft bei der Bewertung der QualitĂ€t der Testitems. Dabei werden verschiedene Kennwerte betrachtet, um herauszufinden, welche Items am besten fĂŒr den Test geeignet sind. Zu diesen Kennwerten zĂ€hlen u.a. die Schwierigkeit, die Varianz und die TrennschĂ€rfe der Items.

Die Itemschwierigkeit drĂŒckt aus, wie schwer eine Aufgabe fĂŒr die getesteten Personen zu beantworten ist. Bei einem Leistungstest bedeutet dies, wie viele Personen der Stichprobe das Item richtig beantwortet haben. An diesem Kennwert kann beispielsweise erkannt werden, ob ein Item zu schwer oder nicht lösbar ist.

Die ItemtrennschĂ€rfe gibt an, wie gut die Beantwortung des betreffenden Items das Gesamttestergebnis vorhersagt. Bei einer hohen positiven TrennschĂ€rfe erfasst das Item etwas Ähnliches wie der Gesamttest. Eine TrennschĂ€rfe nahe null weist darauf hin, dass ein Item mit dem restlichen Test nichts gemeinsam hat. Eine negative TrennschĂ€rfe kann einen Hinweis darauf geben, dass ein Item umgekehrt wie beabsichtigt verstanden wird oder falsch ausgewertet wurde.

Die Itemvarianz gibt an, wie groß die Abweichung der Antworten bei einem Item ist. GrundsĂ€tzlich ist es gut, wenn die Antworten der Testpersonen sich unterscheiden, denn nur ein Item, auf das Personen unterschiedlich antworten, kann zur Messung von Unterschieden zwischen Personen etwas beitragen. Eine Varianz von null wĂŒrde bedeuten, dass alle Personen auf ein Item gleich geantwortet haben. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Item unbrauchbar fĂŒr den Test ist.

Die Itemanalyse findet im Rahmen der Testpilotierung stattfindet. Innerhalb der Testpilotierung werden die Items durch eine möglichst reprÀsentative Stichprobe der Zielpopulation getestet.

 

Design: Emma Bechtold

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