17 đ Bildungsmonitoring
- 17. Dezember 2023
- Posted by: admin
- Category: Allgemein
Das Wort âMonitoringâ kommt aus dem Englischen und bedeutet âĂberwachung, Kontrolleâ. Unter dem Begriff âBildungsmonitoringâ wird die systematische, bestĂ€ndige und datengestĂŒtzte Beobachtung und Analyse des Bildungssystems verstanden.
Das Ziel von Bildungsmonitoring ist, die Bildungschancen und BildungsqualitĂ€t fĂŒr alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zu verbessern. Es geht um das Verstehen, Verbessern und Weiterentwickeln von Bildungsprozessen. Damit ist das Bildungsmonitoring unverzichtbar fĂŒr die Sicherung und Entwicklung der BildungsqualitĂ€t. Die einzusetzenden Instrumente und Testverfahren gehören zu dem Bereich der empirischen Bildungsforschung und dienen der QualitĂ€tssicherung.
2006 hat sich die Kultusministerkonferenz (KMK) in ihrer Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring auf die Umsetzung folgender MaĂnahmen festgelegt:
- die Teilnahme an internationalen Schulleistungsstudien (PIRLS/IGLU, TIMSS-Grundschule, PISA)
- die ĂberprĂŒfung bzw. die Umsetzung von Bildungsstandards
- die Verfahren zur QualitÀtssicherung auf Ebene der Schule sowie
- die gemeinsame Bildungsberichterstattung von Bund und LĂ€ndern.
All diese Instrumente werden dazu eingesetzt, die Bildungswirklichkeit abzubilden. Die Ergebnisse werden abschlieĂend der Ăffentlichkeit zur VerfĂŒgung gestellt
Das ISQ setzt im Auftrag der LĂ€nder Berlin und Brandenburg einen Teil dieser MaĂnahmen um und koordiniert die DurchfĂŒhrung nationaler und regionaler Schulleistungsuntersuchungen, beispielsweise Vergleichsarbeiten in den Klassen 3 und 8 oder den IQB-Bildungstrend.
Design: Emma Bechtold