10 đ Diagnoseinstrument
- 10. Dezember 2023
- Posted by: admin
- Category: Allgemein
Diagnoseinstrumente haben das vorrangige Ziel, Informationen ĂŒber das Wissen und die FĂ€higkeiten einer SchĂŒlerin oder eines SchĂŒlers zu erfassen. Sie sollen die Voraussetzungen fĂŒr den Erwerb neuer Kenntnisse und Kompetenzen ermitteln und somit eine solide Grundlage fĂŒr eine zielgerichtete, auf Diagnosen basierende Förderung schaffen. Sowohl SchĂŒlerinnen und SchĂŒler als auch LehrkrĂ€fte profitieren von diesen Instrumenten. SchĂŒlerinnen und SchĂŒler können ihren eigenen Leistungsstand besser einschĂ€tzen und verstehen, wĂ€hrend LehrkrĂ€fte gezielt Aufgaben entwickeln können, die auf dem Vorwissen der Lernenden aufbauen. Diagnoseinstrumente unterscheiden sich daher wesentlich von Tests, die zur Leistungsmessung und Bewertung verwendet werden, wie z. B. Klassenarbeiten und Lernerfolgskontrollen. Stattdessen sind sie integraler Bestandteil bei der Gestaltung individueller FörderplĂ€ne.
Diagnoseinstrumente werden von Expertinnen und Experten in der Bildungswissenschaft entwickelt und veröffentlicht. Sie bieten verlĂ€ssliche Werkzeuge, die wissenschaftlichen QualitĂ€tsstandards entsprechen und die Diagnose von LernstĂ€nden und Lernschwierigkeiten wirksam unterstĂŒtzen. Auf dem Bildungsserver Berlin Brandenburg werden beispielsweise verschiedene Diagnoseinstrumente angeboten, die fĂŒr die Diagnostik im Bereich der Sprachförderung fĂŒr Kinder vom Kindergartenalter bis zur 10. Klasse geeignet sind. Auch fĂŒr die Diagnostik in anderen Bereichen gibt es wissenschaftlich erprobte und normierte Instrumente.
Ein Ă€uĂerst vielseitiges Instrument ist Ilea plus (Individuelle Lernstandsanalyse Berlin und Brandenburg), das basierend auf den LehrplĂ€nen der Jahrgangsstufen 1-10 die individuellen LernstĂ€nde in Mathematik und Deutsch von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern erfasst. ZusĂ€tzlich bietet IleA plus Förderempfehlungen und Lernangebote, die sich aus dem erhobenen Kenntnisstand ergeben und unterstĂŒtzen LehrkrĂ€fte bei ihren diagnostischen TĂ€tigkeiten.
Weitere Diagnoseinstrumente, welche den Berliner und Brandenburger LehrkrĂ€ften ĂŒber das ISQ zur VerfĂŒgung gestellt werden, sind:
- LauBe fĂŒr SchulanfĂ€ngerinnen und SchulanfĂ€nger
- der Lesecheck fĂŒr die dritte und vierte Klasse
- 2P fĂŒr Willkommensklassen und
- DigiLAL7 als Lernausgangslage fĂŒr die 7. Jahrgangsstufe
Design: Emma Bechtold